Warning: Undefined array key "options" in /home/.sites/169/site8791982/web/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 93 Geschlechtsangleichende / -verändernde Operation - queer*feldein

Glossar

Geschlechtsangleichende / -verändernde Operation

Dieser Begriff steht für medizinische Eingriffe (z.B. Hormontherapie, Mastektomie, Brustaufbau, etc.) die helfen sollen, das äußere Erscheinungsbild dem inneren Empfinden anzugleichen. Manchen trans* Personen hilft es dabei, sich wohler im eigenen Körper zu fühlen. Auch gegen Dysphorie können sie hilfreich sein. Ein geschlechtsangleichender Eingriff ist aber keine Voraussetzung um sich als trans* zu identifizieren. Es gibt trans* Personen die vieles „machen lassen“, andere die sich für einen oder wenige Eingriff/e, aber auch jene die sich gegen jegliche medizinische Behandlung entscheiden.

Wegen der Wichtigkeit des Themas sei auch hier im Lexikon erwähnt, dass diese Entscheidungen sehr persönlich sind. Wenn trans* Personen darüber reden wollen, dann tun sie es in der Regel auch. Ansonsten hat niemand das Recht diese Dinge zu hinter- oder erfragen.