Warning: Undefined array key "options" in /home/.sites/169/site8791982/web/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 93 Queer - queer*feldein

Glossar

Queer

Queer hat viele Bedeutungen. Zuerst sei gesagt, dass der Ursprung des Wortes ein negativer ist, da es als Schimpfwort, vor allem für schwule Männer, verwendet wurde. Im Laufe der Zeit ist es der Community aber gelungen das Wort positiv zu besetzen und so zurück zu erobern (englisch: reclaim). Einerseits kann queer als Identitätsbeschreibung von Menschen die nicht in die vermeintliche geschlechtliche und/oder sexuelle Norm (cis und hetero) passen, verwendet werden. Somit stellt es auch einen Überbegriff dar. Andererseits handelt es sich dabei um einen Wissenschaftszweig, der ebendiese Normen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft aber auch das persönliche Leben untersucht, aufbrechen und verändern will.