Warning: Undefined array key "options" in /home/.sites/169/site8791982/web/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 93 Geschlechtsidentität - queer*feldein

Glossar

Geschlechtsidentität

Geschlechtsidentität bezeichnet, zu welchem Geschlecht/welchen Geschlechtern sich eine Person zugehörig fühlt und welche Merkmale sie*er für sich wesentlich hält. Im Gegensatz zum bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht sind körperliche Merkmale bei der Empfindung der Geschlechtsidentität irrelevant. Alle Menschen haben eine Geschlechtsidentität, doch viele Menschen fühlen sich mit ihren angeborenen körperlichen Merkmalen und dem Geschlecht, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden, wohl und daher wird die eigene Geschlechtsidentität oft nicht bewusst erlebt oder hinterfragt.